Sony Playstation 1

(einfaches und sinnvolles Tuning) Bei diesem Thema geht es hauptsächlich nur um das Modell SCPH-1002

Im Anhang Sony Playstation SCPH-1000 made in Japan

Mit diesem Thema verlasse ich nicht die Hifi-Welt, sondern befasse mich hier mit einem Thema was für mich sehr Interessant war, ich musste es einfach einmal ausprobieren. Was momentan durch alle Gazetten geistert, was auch zusätzlich spielerische Elemente enthält und für jemanden, der auf Bedienungskomfort wenig Wert legt, auch auf gehobene Anfassqualität keinen gesteigerten Wert legt, eine Versuchung immer Wert ist. Sinn und Zweck dieser Studie ist es ja, mir selbst ein Urteil darüber zu bilden. Nun die Beschreibung meiner Studie im folgenden Bericht.

Playstation 1

Nicht erst seit dem konspirativen Artikel in IMAGE HIFI, von 5/2003 ist klar, welch ein Potential in diesem Abspielgerät liegt. Wenn Keith Aschenbrenner, vom Auditorium23 seit Jahren seine Shindo Ketten auf der High-End nur mit dieser Quelle vorführt, dann könnte dies einiges bedeuten. Den Aufwand den man treiben muss, um eine Playstation klanglich zu überragen, ist meines Erachtens sehr hoch. Für Hörer die sich einen neuen Player kaufen wollen, wäre dies eine preiswerte, aber bei weitem nicht die schlechteste Lösung. Momentan liegen die Preise für eine gut gebrauchte Playstation 1 etwa bei 60-70€, noch ein gezieltes Tuning mit „ DeSt“ und jeder der sich hier für entschieden hat, kann sich zufrieden zurücklehnen und Musik hören. Die Versuche mittels Röhrenausgangsübertrager, die sogenannte Dynastation aufzuwerten sind nicht wirklich an das Original herangekommen, hier bleibt die Bedienbarkeit zurück; Kontroller, praktisch die Kabelfernbedienung, fehlt, treiben aber das Produktimage nach oben.

WICHTIG

eine Playstation 1 der ersten Generation zu bekommen, (Model No. SCPH-1002, erste und klanglich beste, es gibt noch weitere Baureihen, aber die erste ist definitiv die Beste. Weiter habe ich noch bei mir die 7 ner Baureihe im Bestand, liegt aber klanglich weit hinten. Habe auch noch eine aus der 5 er Baureihe, diese liegt klanglich wieder vor der 7 ner Baureihe. Hier muss man also wirklich beim Kauf die Augen offenhalten, dass heißt, die Playstation muss auf der Rückseite 3 Cinchstecker aufweisen, 2 für Audio und eine für Video weiter sollte sie noch über ein integriertes Netzteil verfügen. Die Aussparung für die Läserunit im Gerät (1002) sitzt oben, sodaß die Laserunit, also der dabei geführte Schlitten am Ende jeder CD, sehr nahe an das Powerboard der Playstation kommt, dies könnte irgendwann eventuell zu Ausfällen führen, z.B.Wärmestau am Ende der CD Abtastung, wäre ein Grund.

Hier ist der Laser vom Powerboard, nur noch ca. 1cm entfernt, fängt sich so zusätzlich Schaltimpulse ein. Das könnte natürlich auch der Grund sein, warum bei den späteren Playstation, ( Modell 5002,7002,etc.) der Laserschlitten gedreht wurde, hier sitzt die Aussparung rechts in der CD-Aufnahme. Um dem allem vorzubeugen, habe ich den Übergang von der Powersektion, mit einem zusätzlichem Steg aus Pertinax, der auf einer Seite mit Kupfer beschichtet ist, verstärkt, dient zusätzlich auch noch als Abschirmung. In die Bodenwanne, habe ich Löcher mit einem 4mm Spiralbohrer gebohrt, sodass hier die Abwärme besser nach außen gelangen kann. Zusätzliche Öffnungen schaffen immer Hilfe bei Wärme Problemen. Am effektivsten ist es natürlich, die Powereinheit aus dem Gerät zu verbannen, was aber mit einem größerem Aufwand verbunden ist. Ebenso entstehen starke Magnetfelder nahe der Powersektion und Schaltimpulse, hervorgerufen durch das Schaltnetzteil. Dies sind alles Gründe, das Powerboard besser abzuschirmen, oder auszulagern. Was klanglich noch von Vorteil für die gesamte Hifi-Kette und vor allem für die Playstation im besonderen ist, ist ein Netzfilter. Ein Netzfilter vor Digitale Geräte, befreit die komplette Kette vor den Rückwirkungen, die diese Geräte ins Netz zurück streuen. Schaltnetzteil sind hier die größten Netzverschmutzer, vor Jahren nur in der Computer Branche eingesetzt, da kostengünstiger zu fertigen, große Netztrafos und Elkos schlagen hier mit ganz anderen Kosten zu Buche.

bild Bei einem vernünftigen Schaltungsdesign, haben aber Schaltnetzteile durchaus klanglich Vorteile, gegenüber herkömmlichen Netzteilen, Geschwindigkeit ist zum Beispiel ein Faktor. Aber man muss den Netzstörern, ja irgendwie ans Leder. Wer ein spezielles Messgerät besitzt, oder einen Oszillator, der kann damit erkennen, was „Zerhacker“ mit der Netzamplitude anstellen. Die Halbwellen sind mit sogenannten Spikes übersäht (einzelne Höcker, auf der Netzamplitude herumreiten), teilweise fehlen sogar Halbamplituden. Bei solchen Störungen hilft natürlich mein NETZKABEL, hier gewinnt das jeweilige Gerät an Dynamik, Geschmeidigkeit, Abbildungsgenauigkeit, Emotionen, bringt klanglich am meisten (Eigenlob). Wer nicht in hochwertige Netzfilter, oder dem NETZKABEL CLEAR investieren will, dem bleibt noch der Geheimtyp der Zeitschrift Stereo, die einen kleinen Filter, von Westfalia für akzeptabel halten, preislich wie auch Filterwirksam.



Ich betone hiermit ausdrücklich, wer Eingriffe in Elektrogeräten vornimmt, handelt auf eigene Gefahr. Es ist bei öffnen eines Elektrogerätes immer der Netzstecker zu ziehen. Bei diesem Gerät handelt es sich, bei dem Netzteil um ein, Schaltnetzteil, welches Impulsströme, in einer höhe von 400Volt erzeugt, LEBENSGEFAHR!!!!! Wie weiter oben schon erklärt, hier noch einmal schön zu sehen, die Nähe des Netzteils an der Lasereinheit. Sehr deutlich, weniger Wärme, Lasereinheit weiter entfernt.


bild
SR.1002 Schaltnetzteil


bild
SR. 7002 Laser gedreht



Sollte im Netzteil noch keine Keramiksicherung sitzen, sondern schon eine Glassicherung, sollte diese gegen die Keramiksicherung aus klanglichen Gründen ausgetauscht werden. Dieser Austausch wird mit einem wesentlich ruhigeren und offenerem Klangbild belohnt. Nur die Playstation mit der Sr. SCPH-1002 hat hinten am Gerät Cinch-Ausgänge, bei allen anderen Geräte der nachfolgenden Seriennummern kommt ein PC-artiges Kabel mit einem Integrierten Stecker, zum Einsatz, welches ohne weitere Umbaumaßnahmen auch genommen werden muss. Eines ist noch wichtig, die richtige Polung des Netzsteckers. Schaut man von hinten auf das Gerät, so ist die Strom führende Ader im Netzstecker, auf den linken Pin zu stecken. Dies kann man nach dem öffnen des Gerätes feststellen, von diesem Pin läuft der Strom weiter über die eingebaute Netzsicherung, ans Schaltnetzteil. Dies ergibt noch eine weitere kleine klangliche Verbesserung. Wem 70-180€ für ein Tuning mit den Smalltools, nicht zuviel sind, wird erst merken wie viel mehr an Klang, aus dieser Playstation herauszuholen ist.

Ich wüsste keinen CD-Player, egal welcher Preisklasse, der hier noch mithalten kann, was sollen noch Klangliche Wortspiele, wer braucht jetzt noch einen SACD-Player?

Aufgrund der vielen Anfragen, wie tune ich die Playstation? sind unterschiedliche Baureihen vorhanden?
Ein paar Recherchen haben dann folgendes ergeben; Es kann vorkommen, dass man es mit unterschiedlicher Bestückung der Mainboards zu tun bekommt, was man so auf den ersten Blick noch nicht feststellen kann. Erst nachdem man die Playstation geöffnet hat und einen gezielten Blick auf Bauteile, wie Laser geworfen hat, kann man einige Dinge besser beurteilen. Damit meine ich nicht nur den eingebauten Wandler, auch andere Bauteile sind betroffen. Alle Playstation haben die gleiche Modellbezeichnung aufgeklebt, SCPH-1002. Bei den folgenden Bildern sieht man auf den ersten Blick noch keinen gravierenden Unterschied. Am oberen linken Bild ist auf dem Motherboard ein AK4309AVM Wandler (Sigma Delta Wandler) und in der Nähe des Video Chips, sitzen zwei IC`S, IC201 und IC202 , auf dem benachbarten Foto fehlt das IC202. Im rechten Bild arbeitet ein AK4310VM Wandler, ein späteres Modell. Die erste Version müsste einen AK4309VM Wandler on Board haben, 16 Bit Wandler. Diese Wandler kommen von Ashai Kasei, werden weltweit von der Fachpresse als sehr gut beleumdet. Klanglich habe ich zwischen diesen Typen noch keine weiteren Unterschiede ausmachen können. Es ist nicht ausgeschlossen, das sich noch andere Wandler, mit anderen Typen Bezeichnungen unter der SCPH-1002 befinden.

Auch gibt es zu diesem Modell unterschiedliche Laser Units, bei den älteren davon ist der Schlitten, die Führung aus Kunststoff/Plastik. Bei dieser Variante kommt es zu einer höheren Abnutzung der Schlittenführung. Anzeichen sind; häufiges springen des Lasers, auch Aussetzer, oder Stillstand der CD. Der Laser selber hat durch das Gleiten im Schlitten am Ende, ja ein höheres Gewicht, er hängt Quasi in der Aufhängung und belastet so mehr die Führung. Dadurch und wohl auch hitzebedingt, (Netzteilnähe) gräbt der Laserschlitten eine Furche in den Kunststoff.



bild
Laserschlitten aus Aluminium


bild
Laserschlitten aus Kunststoff



Leider wird erst nach Ausbau des Lasers sichtbar ob die Führung und der Schlittenschlitten aus dem weitaus haltbarerem Aludruckguss ist. Der Käufer weiß in aller Regel vorher nicht um diese Dinge.
Aufgrund der Führungsabnutzung, sackt der Laser dann nach unten und verursacht diese Fehler. Nach Ausbau des Lasers, aus seinem Gehäuse kann man ganz vorsichtig, etwas Pappe oder Kunststoff unter die Führungsschiene legen, sodass sich wieder eine waagerechte Schiene ergibt, ein bisschen Geschicklichkeit gehört aber dazu. Es kann der Laser auch über die Trimmer, Focus Bias, Focus Gain verstellt werden, sodass er dichter an die CD fährt, besseres und genaueres lesen der CD, vor allem bei gebrannten CD`s. Es sollte aber vorher versucht werden, den Laser wie oben beschrieben wieder in eine Waagerechte Führung zu bekommen, zu starkes Nachregeln kann die Lebensdauer des Lasers beeinflussen.
Vorsicht !!! nicht bei eingeschaltetem Gerät, „es handelt sich um Starkstrom“, Netzstecker ziehen.
Vorsicht !!! beim herausziehen des Datensteckers, er ist seitlich gesichert.
Es müssen also auf beiden Seiten die Sicherungsführung vorsichtig nach oben gezogen werden.



bild
Hier kommt Datenstecker der Laserunit hinein



Zusätzlich kann das Augenlicht Schaden nehmen, es handelt sich schließlich um einen „Laser“. Eine sehr gute Seite zu diesem Thema, findet man im Internet unter „chiptech.de“, sie befasst sich weniger mit dem High Endigen Klang, sondern mit Spiele Chips und deren Einbau. Hier bekommt der Anwender sehr gute technische Ratschläge und Hinweise, Reparatur Tipps, Einstellungen des Lasers, eben alles rund um die Playstation mit dazu Aussage kräftigen Bildern. Bei der Playstation die schon die neueren Units aus Aludruckguß Gehäuse und Führungen aus der selben Legierung eingebaut haben, brauchen sich der oder die Besitzer wohl keine Gedanken machen. Es scheinen hier wirklich nur die aller ersten SCPH-1002 betroffen zu sein. Meine drei Geräte der ersten Serie, weisen obwohl andere Boards und Wandler, alle schon einen Aludruckgussschlitten auf. Wandler und Quarz bestückt, gibt schon einen großen klanglichen Sprung.


bild
"Kreis" wichtiger Tuningbereich
(Wandler und Koppelkondensatoren Ausgangsstufe)


bild
Hier Bestückte Variante mit den TOOLS




Hier noch einige Tips:

Stellen Sie die Playstation auf einen möglichst weichen, schallabsorbierenden Untergrund (in der ersten Hast tut es auch ein Kissen!).

Gute Erfahrungen habe ich mit einer Moosgummiunterlage gemacht, noch besser sind aber SSC Füße: bei mir dann oberhalb der SSC mit Supertools, mit Bluetek fixiert. Auf den Deckel habe ich natürlich eine von mir gefertigte Gummimatte (die nicht nur dämfend wirkt, DeSt), es geht natürlich auch mit einer Filzmatte.

Hinten an den freien Videoausgang kommt ein von mir besonders Konfektionierte Abschlussstecker. Bei diesem Stecker kann man von einer frappierenden Klangverbesserung sprechen. Mit einem starken Zugewinn der räumlichen Abbildung, stark verbesserter Fokussierung, mehr Musik, einfach all diese Attribute ist dieser Widerstand in der Lage durchzureichen. Mit keinem anderen mir bekannten Widerstand war das bisher erreichbar, vor allen Dingen nicht mit den üblichen 75 Ohm Abschlusssteckern.

Egal ob Metallschicht, Metaloxid, Kohleschicht oder Kohlemasse. Offene Eingänge wirken als Antennen, sie empfangen herumvagabundierende Signale und modulieren so das Nutzsignal (also beeinflussen die Bauteile, auch die in Vorverstärkern), das gibt dann natürlich unweigerlich Klangverfärbungen. Dieser Widerstand ist mit 5Watt belastbar, dadurch passt er auch nicht in jeden Cinch-Stecker, hier braucht man einen etwas größeren Cinchstecker mit viel Platz.

bild
Widerstand mit Stecker


„Unglaublich, gigantisch was dieser Stecker klanglich ausmacht,“ war der Ausspruch eines begeisterten Test-Redakteurs und , „die muss ich unbedingt haben“ , die Eingänge seiner Geräte waren schon mit anderen Steckern terminiert.)

Natürlich, wie schon oben beschrieben. ist mit den „Tuning Tools“ auch unglaubliches rauszuholen, jetzt klingt die Playstation einfach nur fantastich, sehr gelassen, sehr ruhig überhaupt nicht nervig, ein Marantz 6000 OSE Ki, und ein Sony XA 50ES ungetunt, haben hier das nachsehen, beide Geräte betreibe ich.



Der Grund:

In den beiden Geräten steckt wieder soviel Tuningpotential mit den Tools, dass man sie hiermit klanglich um mehrere Stufen anhebt. Ich weiß nicht, ob das Klangpotential der Playstation darin begründet liegt, das sie unglaublich schnell dreht, ist es hier das Schaltnetzteil, was ja bei einer richtigen Anordnung ein klangliches mehr bringen kann, oder ist es die Unterforderung als reiner CD-Player?

Die Playstation ist ja ausgelegt als 32 Bit Rechner volle Rechenpower(Spieleconsole), üblich 16 Bit Cd, Dvd Sacd 24 Bit. Zwar ist es hier reine Rechen Power, die aber, da kein Video läuft, dem einfachen Audio-Signal zu gute kommt, sicher fließt hier Schaltungstechnisch Know How mit hinein. Es liegt aber sicherlich auch an diesem kleinen Gehäuse, klein, eng, Resonanzen können nicht viel umherstreunen, Resonanzen machen unglaublich viel aus. Sie vagabundieren im Gehäuse umher, laufen sich eigentlich nicht richtig tot, sondern regen andere Bauteile negativ an, so ist auch zu erklären, das kleine Gehäuse hier klanglich im Vorteil sind.



Für Gehäusebauer:

Versuche haben es gezeigt: das neue Gehäuse für die Plastation, so klein wie irgend möglich bauen, dass hat sonst auf den Klang einen sehr starken musikalischen Einfluß. Sonst das vorhandene Playstationgehäuse mit dem neuen Gehäuse integrieren, was wirklich ganz hervorragend geht und auch noch Klasse aussieht.

Sich im Baumarkt einen rechtwinkeligen Kasten aus Birkenmultiplex zuschneiden lassen, Platz für weiche Unterstellfüße mit in die Höheneinheit einfliessen lassen, eventuell SSC Füße. Für den oberen Gehäusedeckel dann einen passenden mindestens 5mm starken Deckel aus Plexiglas zusägen lassen (dunkel eingefärbt, oder Unterseite mit Deckospray Schwarz besprühen.

Die Aussparung für die CD vorher mit einem Zirkel markieren, danach mit Oberfräse Oder Stichsäge vorsichtig aussägen, Loch für Einschaltknopf bohren. Für den Abschluß der CD-Lade eine passende rechteckige Aluminiumplatte besorgen, Ränder mit Gummi bekleben, in die Mitte der Platte ein Loch bohren und einen kleinen Passenden Knopf, Stift oder was einem gefällt, befestigen. Die Leisten Passgenau zusammenleimen ( Patex Kleber aus der Katusche). Ist das Gehäuse soweit fertig, mit feinem Schleifpapier (180-200terter) glatt schleifen, wenn Bedarf dann Beizen ( hier hilft jeder Fachberater aus dem Baumarkt) Falls Fernbedienung vorhanden, jetzt Löcher in den Kasten Bohren,bis die Einsparung passt. Playstation mit den neuen Füßen fixieren. Genügend Belüftung lassen. Bleibt das alte Netzteil in der Playstation, dann unterhalb des Netzteiles genügend Löcher zur Wärmeabfuhr lassen. Plexiglasscheibe oben rauf, an den Ecken mit Schrauben an das Multiplexgehäuse befestigen. Den Aludeckel oben rauf, fertig.

Was wirklich klanglich noch was bringt ist das Netzteil in ein separates Gehäuse unter zubringen.



Von Vorteil ist bei der Playstation vor allen Dingen, das hier keine Filter zum Einsatz kommen. kein Oversampling, kein Upsampling, kein SPDIF ( Sony, Philips Digital interface ) ZB. Oversampling, 4Fach, 8fach, damit wird je nach dem, aus dem Ausgangssignal, kleine Zeitversetzte Signale vermehrfacht ( 4, 8 ) , sogenannte Samples, dazuerzeugt, hierdurch entstehen leichte Zeitversetzungen, das gleiche bei SPDIF. Das Wort Jitter sagt da bereits genug. Nicht bei unserer Playstation, none Filter, das hört man. Denken Sie nur mal an herkömmliche Filter, ob das bei Lautsprechern oder sogar, kein Witz, bei Kaffee Filtern ist, es bleibt immer was hängen, das sagt schon das Wort "FILTER" In welcher Art auch immer, limentieren sie den Klang, je weniger Filter, umso mehr Klang. Sicher das Gehäuse ist nicht das schönste, gegen neuere CD, DVD, aber schon sehr gut verarbeitet, Kunststoff wie hier, von guter Qualität, ist auch höher zu bewerten als einfache nicht verwindungsfeste Blechgehäuse.

Was sind sonst noch für Tricks bei der Playstation angewandt worden ? wahrscheinlich Softwaremäßig. Es gibt ja auch Konstrukteure die mit Tricks arbeiten, fertige Platinen werden ja zugekauft, da kann man nicht mehr viel ändern, also werden diese angewandt, so zB. beschneiden des Frequenzganges unterhalb von 30Hz und oberhalb von 30Khz, künstlicher Klirr wird hinzugezaubert, wo man sich dann austoben kann, ist dann noch das Netzteil und die Analoge Ausgangsstufe. Hört man etwas länger die Playstation und vergleicht mit sehr guten anderen Cd-Playern, dann fällt doch auf, dass das Klangbild der Playstation etwas geschönt ist, also Höhen und Bässe kommen mir etwas im Frequenzgang beschnitten vor, also etwas runder, betörender, sie spielt aus der Mitte. Mit kleinen Besetzungen macht das Gerät dann unheimlich viel Spaß. Da das Layout der Playstation sehr einfach gehalten ist, lohnt sich immer ein Tuning. Fassen wir zusammen, kleines Gehäuse, wenig Resonanzen, einfaches Platinenlayout, keine Filter, große Rechenpower, kommt sicher dem Audiosignal zugute, sehr guter Wandler, gutes Tuningpotenzial. Der Neupreis wäre sicherlich nicht von Sony zu halten gewesen, wenn hier der Absatz nicht in Millionen Höhe gestimmt hätte.

Hier noch ein paar Tuning Spiele, dabei kann man deutlich bemerken, das sich der Test der Playstation über mehrere Monate, also über längere Hörphasen hinzog.

Nachtrag:

Wenn jemand wirklich gut mit dem Lötkolben umgehen kann, eine Lötstation sein eigen nennt, kann er noch erheblich mehr Klangpotential aus der Playstation holen. Im Netzteil die Siebelkos gegen neuere und besserer tauschen (Größe beachten). Wechsel der DC-Koppel-Kondensatoren (liegen unmittelbar vor dem Wandler), wichtig hierbei ausgeschlafen zu sein, zur Beruhigung der Nerven nicht zuviel Kaffee intus haben, denn mit zittrigen Händen, sollte man dies lieber einem Fachmann überlassen, hier ist ungeheuer viel Lötkolben Feingefühl von Nöten. Glücklicher Weise gibt es hier noch eine Methode die Klanglich mehr bringt, wesentlich einfacher anzuwenden ist, hier sind zudem die Teile immer wieder verwendbar und man sollte es nicht glauben, in diesem Bereich auch nicht teurer als gute Kondensatoren sind.



Hier sind die Kondensatoren deutlich zu sehen, beim Löten ist absolutes Feingefühl von Nöten. Es sind das die Koppel Kondensatoren C423 und C424.(Av-Kabel). Um sich hier klanglich zu verbessern auch C429 und C430 gegen Hochwertige Ölpapierkondensatoren Austauschen.

Tip: den Wandler und die Kondensatoren mit den „TOOLS“ bedecken (mit etwas Klebe fixieren) bringt Klanglich unheimlich viel und man beschädigt nicht die Platine. Bei Austausch der Patine leicher Um- bz. Wieder Einbau. Die Tools sind für jedes Gerät verwendbar, sie altern nicht und halten ewig.

bild
Wandler




Das Netzteil habe ich zusätzlich mit einem Kunststoffsteg vor der benachbarten Elektronik getrennt. Diesen Kunststoffsteg habe ich mit einer Kupferfolie beklebt, verstärkt. Hiermit erreiche ich eine bessere Abschirmung und halte die Hitze auf die Elektronik so besser in Schach. Dieser Aufwand war nicht sehr groß, der Klanggewinn dennoch danach enorm.

Zusätzlich habe ich an dem Euro-Netzkabel meinen Filter integriert, was soll man sagen, dass Klangbild gewann damit noch einmal drastisch in allen Belangen dazu. Jetzt spielt die Playstation gleichberechtigt neben meinen anderen „getunten“ CD-Playern, bei kleinen Besetzungen ist sie jetzt sogar mein Favorit.



Nachtrag zum Nachtrag:

Leider hat sich das klangliche Gewicht zum positiven Richtung Sony Xa 50 Es potenziert und zwar ganz klar. Wie das nun wieder ? es ließ mir natürlich keine Ruhe, das so ein Bolide nicht „besser“ spielen sollte als ein Plastik Kistchen von ein paar hundert Gramm (Playstation). So habe ich in der Zwischenzeit für den Sony einen Auflagepuk entworfen und mein Netzkabel Clear Integriert und das ganze gab wieder einen riesigen Schub, dazu noch die Platinen besser entkoppelt. Tja, so ist das halt mit dem tunen.

Das soll jetzt aber kein Abgesang gegen die Playstation sein, ganz im Gegenteil, diese Spieleconsole spielt auf einem so hohen Nivou, das man sich wirklich klanglich keine weiteren Gedanken machen muß. Nur das bessere ist bekanntlich des guten Feind.



Die Entwicklung steht nicht still, Playstation, Du lässt mir einfach keine Ruhe. Es geht weiter, die Entwicklung derTools wude optimiert, Gänsehaut Playstation!



Auch wenn einige Leser meinen, dass geht nicht mit rechten Dingen zu, eine Playstation könne klanglich voll mithalten mit den renommierten Geräten des Weltmarktes, dem kann ich nur empfehlen sich eine Playstation zu besorgen. Für den „noch“ momentanen Preis ja ein Witz, eine normale CD liegt ja preislich schon bei ca.18€. Aber eigentlich müssten wir anderen froh und glücklich sein, über die Ungläubigen, die sich nur zu den „Testsiegern“ hingezogen fühlen, denn so bleiben ums umso mehr Playstations in den Gebrauchtzirkeln und wir können uns noch etwas länger günstig damit eindecken.

Nach einem stressigen Tag benutze ich sie zwischenzeitlich, als das was sie eigentlich ist, eine Spieleconsole, hierbei kann ich nun herrlich entspannen. Achten Sie noch beim Kauf einer Playstation darauf, das Sie keine verbastelte bekommen, bei vielen ist ein Chip eingebaut, sodass die Playstation auch gebrannte Spiele liest, alle diese Dinge sind dem Klang dieser Spielekonsole nicht förderlich.

Die Bedienung erfolgt im Normalfall über den mitgelieferten Controller, der mit einem Kabel an der Playstation angedockt ist; sodass neben dem normalen abspielen der CD, das Anwählen von Titeln und das stufenlose vor- oder zurückspulen möglich ist. Das Ganze funktioniert natürlich ohne, dass man die PS an einen Fernseher oder Monitor anschließen muss.



Es gibt eine Fernbedienung für die Playstation, leider scheint diese so rar zu sein, das bei mir noch keine Aufgetaucht ist. Aber nicht verzweifeln, die Fernbedienung der Playstation2 funktioniert hier fast genauso gut; Das Abspielen der Audio-Signale funktioniert hier nämlich ganz vorzüglich. Mit dieser Ferndedienung ist die Playstation 1 fast Salonfähig, zum ganz großen Glück würde jetzt eventuell noch eine Titelanzeige fehlen, aber es geht hiermit jetzt schon ganz hervorragend. Hier 2 Fernbedienungen die bei mir im Einsatz sind.

Der Signalempfänger anstelle des Controllers in den Controller- Slot und schon geht’s los. Auf der Fernbedienung sind alle wichtigen Funktionen, Play, Stop, Titelsprung, schnelles vor und zurück. Ich wünsche viel Spaß und Musik damit .

bild
Wandler




SONY PLAYSTATION SCPH 1000

bild Richtig SCPH 1000 Japanischer Herkunft! So etwas von „deutlich besser“, in allen klanglichen Kriterien. Man kann es kaum beschreiben, diese Playstation legt klanglich dermaßen gegenüber der SCPH 1002 zu, ob im Bass, in den Mitten, oder im Hochtonbereich. Sie spielt so etwas von geschmeidig, offen und dabei Bassstark, dass die gute alte SCPH1002 dagegen verhangen und dumpf klingt.



Wer solch einer Playstation habhaft werden kann, der wird hiermit nochmals ein akustisches Wunder erleben. Leider gab es diese Playstation SCPH 1000, meines Wissens nur in Japan. Japanische Geräte arbeiten nur mit 100Volt, also braucht es für den Netzanschluss einen Umspanner 220-240Volt auf 100Volt, oder man bedient sich eines Netzteils aus einer vorhandenen Playstation. Bilder des Innenlebens folgen noch. Bedanken möchte ich mich für diese Playstation bei einem Kunden von mir, der mir diese Playstation zukommen ließ. Selber modifiziert er 1002 er Playstation mit ausgelagerten Netzteilen, in Druckgussgehäusen, Austausch der Koppelkondensatoren (Ölpapier), schnellere Dioden und noch einiges mehr. Gegenüberstellende Fotos SCPH1000 SCPH-1002 werden noch folgen. Gibt es hier eventuell in der Serie 1000 ebenfalls Unterschiede, so wie in der Serie 1002 ? Kondensatoren c516 und c525 zusätzlich. IC Toshiba TC51V4260BJ-80 scheinbar Militärspez. sonst billiges malaysisches IC.

Mußte jetzt meine erste Euphorie etwas dämpfen. Was war passiert? Die 1000`der Playstation spielt an meiner kleinen Röhren Kette sehr gut, diese Anlage ist aber auch nicht täglich eingeschaltet. Eines Tages, wollte ich wie eigentlich immmer, wenn ich in meinem etwas abseits gelegenen Raum Kabel konfektioniere, die Anlage einschalten. Nur die Playstation gab überhaupt keinen Ton mehr von sich. Ich hatte in diesem Augenblick keine Zeit und Lust, mich um den Fehler der dazu führte zu kümmern. Also erst mal die 1002èr Playstation wieder einschleifen, um sofort wieder Musik hören zu können. Man, die spielt ja auch gar nicht schlecht, dachte ich mir, es tat jedenfalls keine Not den Fehler bei der 1000èr Playstation, sofort zu lösen. Also blieb es so bis vor einigen Tagen. Es waren bis dahin einige Monate vergangen, in denen ich während ich arbeitete, dabei zufrieden mit der 1002èr Playstation Musik genoss. Wie und wann mir dieser Fehler unterlief weiß ich nicht mehr, denn der Fehler bei der 1000èr Playstation rührte wohl von mir selber, es steckte in einem Befestigungsloch, eine zu lange Schraube drin, diese drückte auf ein Bauteil und verursachte so einen Schluss. Glück im Unglück, es war weiter nichts passiert, also konnte ich jetzt auch mal in Ruhe beide Playstation vergleichen. Was soll ich sagen, es spielen beide auf dem gleichen hohen Niovou, wobei die 1000èr Playstation meines erachtens vielleicht mehr auf den Japanischen Markt abgestimmt (Software) ist und spielt dadurch etwas spektakulärer, was einen sofort für sie einnimmt. Sie spielt offen erstklassig, Basstark, geschmeidig, nervt auch nie. Die 1002èr Playstation hat dafür die musikalische Bühne weiter hinten, Instrumente und Sänger stehen dadurch nicht direkt im Focus und im direkten Vergleich meint man sie unterschlägt etwas, das ist aber nicht der Fall, sie ist vielleicht dafür mehr dem europäischem relaxten Geschmack nach empfunden. In einer rein transistorisierten Kette, mag der Pegel sogar dann Richtung Scph1002 ausschlagen. Mit welcher jetzt meine CD`s spielen? mit beiden abwechselnd,je nach dem, hier spielt der momentane persönliche Geschmack mit rein. Nur gut das die Playstation so klein und schmal ist, dadurch haben beide nebeneinander ihren Platz gefunden. Resümee dieser Geschichte, Urteile bei Klangbeschreibungen nicht zu voreilig.

bild
Wandler ist AKM – AK1310VM